Aktuelles zur Qualifizierung und Zertifizierung von Ernährungsfachkräften
Interdisziplinäre Fortbildung für Ernährungsfachkräfte
Online
Für eine erfolgreiche Tätigkeit benötigen Ernährungsfachkräfte Kenntnisse zu den gesetzlichen Hintergründen – auch im Hinblick auf die anteilige Kostenerstattung ihrer Beratungen für gesetzlich versicherte Klient:innen und Patient*innen. Diese Veranstaltung vermittelt hierzu den aktuellen Sachstand im Bereich der Ernährungsberatung und -therapie:
- Neu- bzw. Übergangsregelungen des „Leitfaden Prävention“ (§ 20 SGB V) und die Prüfpraxis der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP)
- Aktueller Stand zur Praxis der Anerkennung von Fachkräften für die Ernährungstherapie (nach § 43 SGB V)
- Heilmittel Ernährungstherapie (§ 125 SGB V): Neues in Sicht?
Rahmenvereinbarung zur Qualitätssicherung in der Ernährungs-beratung/-therapie und Ernährungsbildung (Stand 1.2.2024). - Der Vortrag richtet sich vor allem an Ernährungsfachkräfte, Diätschüler:innen und Studierende mit dem Berufswunsch „Ernährungstherapie".
Termine zur Auswahl:
Montag, 21. Oktober 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr oder
Donnerstag, 14. November 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr
Unterrichtseinheiten:
2 UE à 45 Minuten
Referentinnen:
Dr. Mitra Mielke, MPH, VFED, Aachen (Moderation)
Dr. Ute Brehme, DGE-Referat Fortbildung, Bonn
Fortbildungspunkte:
Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Inhaber:innen der Zertifikate von DGE, VFED, VDD sowie des VDOE mit 2 Punkten berücksichtigt. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung per E-Mail innerhalb einer Woche nach Ende des Seminars.
Ablauf der Abende:
Checkin am 21.10.24 und am 14.11.24 jeweils ab 17.45 Uhr.
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Im Anschluss an den Vortrag wird es eine offene Fragerunde geben, bei der Sie individuelle Fragen zum Thema „Zertifizierung“ stellen können.
Teilnahmegebühr:
Die Veranstaltung ist kostenfrei für alle Ernährungsfachkräfte sowie für Diätschüler:innen und Studierende ernährungsbezogener Studiengänge (z.B. Oecotrophologie, Ernährungswissenschaft, fachverwandte Studiengänge).
Technische Informationen und Datenschutz:
Sie benötigen einen Computer mit stabilem WLAN-Zugang. Wenn Sie Diskussionsfragen nicht über den Chat schreiben möchten, benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Der Zugang über ein Tablet ist möglich, verwenden Sie aber besser ein Notebook oder Laptop.
Verbot für Aufzeichnungen und Veröffentlichungen.
Es ist verboten, Screenshots, Fotos oder Aufzeichnungen anderer Art zu erstellen. Ebenso gilt ein Verbot für Veröffentlichungen der Webinar-Inhalte im Internet oder auf anderem Wege.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!