VFEDaktuell PLUS 207
Die frisch gedruckte Ausgabe der VFEDaktuell PLUS ist erschienen!
Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und soziale Teilhabe zählen zu den zentralen Bausteinen für Gesundheit und Wohlbefinden – auch im Alter. Gründe genug, dem Essen und Trinken im fortgeschrittenen Alter in dieser Ausgabe des VFEDaktuell PLUS besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Im Laufe des Lebens kommt es zu zahlreichen physiologischen Veränderungen im Körper. Dr. med. Mirja Katrin Modreker erläutert in ihrem Artikel „Ernährung und Ernährungsprobleme hochbetagter Menschen“, welche Veränderungen eintreten und wie sich diese auf Ernährung und den Ernährungsstatus im Alter auswirken können. Ein wichtiges Ziel der Ernährungstherapie bei Hochbetagten ist die bedarfsgerechte Versorgung mit Energie und Nährstoffen, um so einen guten Ernährungszustand zu erhalten. Ältere Menschen haben jedoch nicht nur ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung, sondern sie sind auch sehr vulnerabel für Veränderungen in der Flüssigkeitshomöostase. Sowohl eine Hyperhydratation als auch eine Dehydratation können unbehandelt bei älteren Menschen schwere gesundheitliche Probleme verursachen. Deshalb widmet sich Frau Dr. Modreker in einem weiteren Beitrag „Veränderungen im Flüssigkeitshaushalt älterer Menschen“ ausführlich diesem wichtigen Thema.
Prof. Dr. med. Thomas Reinbold widmet sich in seinem Artikel dem Thema „Ernährungstherapie bei Demenz“. Viele Menschen, die an Demenz erkrankt sind, leiden unter Mangelernährung mit den entsprechenden gesundheitlichen Auswirkungen. Das frühzeitige Erkennen einer drohenden Mangelernährung und eine entsprechende Ernährungstherapie sind bei dieser Patientengruppe von entscheidender Bedeutung, um den physischen und kognitiven Status der Patienten möglichst lange zu erhalten.
In der Rubrik Berufspraxis erwartet Sie diesmal ein interessanter Beitrag von Lisa-Marie Hentschke über das Thema „Therapie atypischer und typischer Anorexia nervosa im Kindes- und Jugendalter: Unterschiede und Gemeinsamkeiten“.
Auf den VFEDaktuell-Seiten finden Sie die Einladung und Tagesordnung zu unserer Mitgliederversammlung, die am 19. September 2025, 17:30 Uhr, im Hörsaal 4 in der Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, in 52074 Aachen stattfindet, der Sie aber auch online folgen können. Darüber hinaus berichtet Dr. Mitra Mielke ausführlich über den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) und erläutert alles Wesentliche, was Ernährungsfachkräfte über den eHBA wissen sollten. Sehr lesenswert ist auch das Interview von Frau Dr. Mielke mit Frau Dr. Anne Rüggeberg, Herrn Dr. Eike Nickel (Anästhesisten) und Frau Teresa Lorenz (Diätassistentin) aus dem Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin, zu einem neuen Konzept zum Nüchternheitsmanagement vor Operationen. Der innovative Ansatz basiert auf einem dreistufigen Ampelsystem, das Patienten individuell erlaubt, klare Flüssigkeiten bis kurz vor der OP zu trinken.
Vom 19. bis 21. September 2025 findet der nächste VFED-Online-Kongress statt. Das Schwerpunktthema lautet „Ernährung bei Autoimmunerkrankungen“. Das Programm finden Sie auf der VFED-Website, wo Sie sich auch ganz unkompliziert anmelden können.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und grüßen ganz herzlich.
Ihre VFEDaktuell PLUS-Redaktion