VFEDaktuell PLUS 203
Die frisch gedruckte Ausgabe der VFEDaktuell PLUS ist erschienen!
1979 Kolleginnen und Kollegen haben an unserem diesjährigem virtuellen VFED-Online-Kongress teilgenommen: erneut ein absoluter (Online-)Teilnehmerrekord! Wir haben uns sehr über dieses große Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen gefreut. Motiviert und angespornt planen wir nun schon den nächsten VFED-Kongress. Merken Sie sich den Termin für den 33. VFED-Online-Kongress vom 19.09. bis 21.09.2025 schon einmal vor! Das Schwerpunktthema wird „Ernährungsberatung bei Rheumatischen Erkrankungen“ sein.
Im Rahmen der online stattfindenden Mitgliederversammlung am 13.09.2024 wählten die VFED-Mitglieder Hedwig Hugot zur zweiten Vorsitzenden, Esther Linker und Axel-Günther Hugot zu Ehrenvorsitzenden. Außerdem stimmte die Versammlung einer Satzungsänderung zu. Der Vorstand freut sich sehr auf die weiterhin gute Zusammenarbeit und gratuliert den Kolleginnen und dem Kollegen ganz herzlich zu ihrer Wahl.
Fettstoffwechselstörungen zählen neben Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Übergewicht, Geschlecht und Alter zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie basieren meistens auf einer Kombination aus erblichen und beeinflussbaren Risikofaktoren wie Fehlernährung und einem Mangel an körperlicher Aktivität. Unter den Ernährungsfaktoren spielen vor allem die Energiebilanz, die Menge und Zusammensetzung der Nahrungsfettsäuren sowie marginal das Nahrungscholesterol eine Rolle. Hier kommt der Ernährungsberatung eine wichtige Bedeutung zu.
Professor Dr. med. Werner O. Richter widmet sich in seinem Artikel der Diagnostik und Therapie von Hypertriglyzeridämien. Er geht unter anderem der Frage nach, welche Rolle Cholesterin und Triglyzeride als Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen und welche Dyslipidämien unterschieden werden müssen. Außerdem zeigt er die Bedeutung des Endogenen Lipidproteinstoffwechsels auf.
Dipl. oec. troph. Stefan Weigt fokussiert sich in seinem Beitrag auf die Möglichkeiten der Ernährung bei Fettstoffwechselstörungen. Er macht deutlich, dass eine angepasste, fettreduzierte Ernährung hilft, die Lipidwerte im Blut zu normalisieren und die LDL-Werte zu senken.
Dipl. oec. troph. Hans-Helmut Martin stellt in seinem Artikel Innovationen, neue Produkte und wichtige Entwicklungen im Hinblick auf Speiseöle und Speisefette vor. Wussten Sie, dass mit den Mikroalgen Schyzochytrium oder Ulkenia angereicherte Pflanzenöle eine ressourcenschonende Alternative zu Fisch sein können? Oder, dass immer mehr vegane Streichfette in Blockform auf den Markt kommen?
Am 07. März 2025 richtet der VFED zum 28. Mal den „Tag der gesunden Ernährung“ aus. Im Mittelpunkt steht im nächsten Jahr das Thema „Ernährung bei Leber- und Gallenwegserkrankungen“. Haben Sie Lust, eine Aktion zu planen? Dann melden Sie sich bitte bei der VFED-Geschäftsstelle.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und grüßen ganz herzlich.
Ihre
VFEDaktuell PLUS-Redaktion