VFEDaktuell PLUS 200
Die frisch gedruckte Ausgabe der VFEDaktuell PLUS ist erschienen!
Nachdem die bisherige Geschäftsführerin des VFED, Hedwig Hugot, Ende April 2024 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, hat der VFED nun eine neue Geschäftsführerin: Nataly Zimmer. In den letzten Monaten war sie gemeinsam mit Hedwig Hugot in dieser Funktion aktiv, um eine ausreichende Einarbeitung in die vielfältigen Aufgaben sicherzustellen. Auf Seite 3 dieser Ausgabe stellt sich Nataly Zimmer vor.
In dieser 200. Ausgabe des VFEDaktuell PLUS widmen wir uns der Ernährungstherapie bei Magenkarzinomen. Die betroffenen Patienten sind häufig bereits bei Diagnosestellung in einem
schlechten Ernährungszustand. Eine Ernährungstherapie ist deshalb in allen Phasen der Erkrankung von großer Bedeutung, um unter anderem den Ernährungszustand, den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität zu verbessern oder zu stabilisieren. Dr. oec. troph. Heike Raab hat in ihrem Beitrag „Ernährungstherapie nach Gastrektomie“ für Sie zusammengestellt, was es nach einer subtotalen Gastrektomie und nach totaler Gastrektomie in der Ernährungsberatung zu berücksichtigen gilt. Katrin Fuhse vertieft das Thema „Ernährungstherapie von onkologischen Patienten mit Magenkarzinom“ und beleuchtet die Bedeutung des Screenings auf Mangelernährung und des Ernährungsassessments. Sie geht ferner vertieft auf die Ernährungstherapie im Therapieverlauf ein. Auch das Thema psychosoziale Probleme aufgrund der Erkrankung findet Beachtung.
In der Rubrik Berufspraxis hat Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes sich mit den Speisegesetzen im Islam auseinandergesetzt. Er erläutert, was Muslimen zu essen und zu trinken erlaubt beziehungsweise verboten ist und wo im Koran und in weiteren Regelwerken dies festgeschrieben wurde. Er zeigt auf, was in Hinblick auf Fleisch, Alkohol, Blut, Fasten und vieles mehr zu beachten ist. Deutlich wird in seinem Beitrag, dass einige Speisegesetze durch Neuinterpretationen und wissenschaftliche Erkenntnisse auch Veränderungen unterliegen. Außerdem gibt es unterschiedliche Interpretationen des Begriffes „halal“. Dies sollte man bei der Ernährungsberatung von Muslimen im Hinterkopf behalten.
Vom 13. bis 15. September 2024 findet der nächste VFED-Online-Kongress statt. Das Vorprogramm ist bereits online. Wir haben wieder ein spannendes Fortbildungsprogramm zusammengestellt. Lesen Sie mehr dazu auf Seite 8 oder schauen Sie gleich auf unsere Website unter: https://www.vfed.de/de/vfed-kongress/vfed-kongress. Im Rahmen des Kongresses findet
auch unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die Einladung und Tagesordnung finden Sie auf Seite 3–4.
Wir hoffen, Sie können viele nützliche Erkenntnisse für Ihren Beratungsalltag aus dieser 200. VFEDaktuell PLUS-Ausgabe gewinnen.
Ihre VFEDaktuell PLUS-Redaktion