VFEDaktuell PLUS 198
Die frisch gedruckte Ausgabe der VFEDaktuell PLUS ist erschienen!
Wir wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2024 und hoffen, es bringt wieder mehr Frieden, Zuversicht und Gesundheit in unser aller Leben.
Das neue Jahr beginnt für den VFED mit einer Nachricht aus dem VFED-Vorstand. Axel-Günther Hugot tritt nach 31 Jahren von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im VFED-Vorstand zurück.
Diese Entscheidung hat berufliche Hintergründe, die er auf Seite 3 erläutert. Axel-Günther Hugot wird dem VFED und dem Vorstand jedoch weiter eng verbunden bleiben und ihn mit Rat und Tat unterstützen, wofür wir ihm unendlich dankbar sind.
Im Fokus dieses Heftes stehen die Essstörungen. Sonja Beinlich erläutert in ihrem Beitrag „Einsatz und Aufgaben der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen“ die häufigsten Formen von Essstörungen, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Disorder, und zeigt die Besonderheiten einer Ernährungsberatung bei diesen Essstörungen auf.
Menschen mit Orthorexia nervosa beschäftigen sich andauernd und übermäßig mit dem Thema „gesunder“ Ernährung. Auch wenn Orthorexia nervosa bisher nicht als eigenständige Störung gilt, diskutieren Experten jedoch, inwiefern die Orthorexie als Vorstufe beziehungsweise Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung oder einer Zwangsstörung gesehen werden kann. Nina Gleich fasst den aktuellen Wissensstand in ihrem Beitrag „Orthorexie: Ab wann wird gesund ungesund?“ zusammen und zeigt auf, wie Sie in der Ernährungsberatung vorgehen können.
Privatdozent Dr. Adrian Meule widmet sich in seinem Beitrag „Essen als Sucht: Definition, Erfassung, Kontroversen“ der Einordnung von suchtartigem Essverhalten. Er zeigt den Stand der Diskussion rund um die Frage auf, ob bestimmte Nahrungsmittel (Food Addiction) oder bestimmte Essverhaltensweisen (Eating Addiction) als „süchtig“ deklariert werden sollten.
Sehr viel mediale Aufmerksamkeit bekommt zurzeit Semaglutid (Wegovy®, Ozempic®) und damit dürften viele von Ihnen von Ihren (übergewichtigen) Klienten auf das Thema „Abnehmspritze“ angesprochen werden. Parvane Rahimi-Domeier hat deshalb alles Wissenswerte über diesen GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Inkretin-Analoga) für Sie zusammengefasst.
In der Rubrik Berufspraxis beschäftigt sich Dr. med. Jörg Celesnik chirurgisch präzise mit dem Thema „Gut operiert bei Adipositas – aber was kommt danach?“ und zeigt auf, worauf nach Schlauchmagen- und Magenbypass-Operationen geachtet und wie die Patienten begleitet werden müssen.
Im Mittelpunkt des „Tags der gesunden Ernährung“ (7. März 2024) steht in diesem Jahr das Thema „Laborwerte richtig verstehen“. Wie immer stellt der VFED für Sie ein spezielles Aktionspaket mit Informationen zusammen, die Sie an Ihre Patienten weitergeben können. Auch das jährliche Sonderheft des VFEDaktuell zum selben Thema ist Teil des Aktionspaketes. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten über die Bedeutung von Laborparametern. Haben Sie Lust eine Aktion zu planen, dann melden Sie sich bei der VFED-Geschäftsstelle.
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und ein erfolgreiches Jahr 2024.
Ihre VFEDaktuell PLUS-Redaktion