Unterstützen Sie die Petition für mehr Patientensicherheit im Gesundheitswesen!
Aktionsbündnis Patientensicherheit
Sehr geehrte Damen und Herren,
jeden Tag entstehen in Deutschland vermeidbare Schäden in der Gesundheitsversorgung, die neben menschlichem Leid auch eine Milliardenhöhe an jährlichen Kosten mit sich bringen. Diese Schäden entstehen häufig aufgrund struktureller Mängel und fehlender Maßnahmen zur Fehlerprävention. Um die Sicherheit von Patient:innen zu verbessern und das Gesundheitssystem zukunftsfähig zu machen, ist es dringend notwendig, dass Patientensicherheit in Deutschland strukturiert und nachhaltig mitgedacht wird.
Mit der Petition zur Umsetzung des Globalen Aktionsplans für Patientensicherheit (GPSAP) der WHO fordern das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. den Deutschen Bundestag auf, eine klare, nationale Strategie zu entwickeln. Ziel ist die Einführung eines Nationalen Aktionsplans für Patientensicherheit (NAPS), der verbindliche Maßnahmen zur Vermeidung von Behandlungsfehlern und zum Schutz der Betroffenen bereitstellt.
Ein sichereres Gesundheitssystem geht uns alle an. Bitte unterstützen Sie diese wichtige Initiative, um notwendige Reformen für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Gesundheitssystem voranzutreiben. Ihre Unterschrift trägt dazu bei, Patientensicherheit als zentrales Anliegen unserer Gesundheitsversorgung zu verankern.
Die Petition ist online über www.petition-patientensicherheit.de aufrufbar und steht für sechs Wochen bis zum 11.12.2024 zur Sammlung von Unterschriften bereit.
Melden Sie sich bei petition@aps-ev.de sollten Sie Fragen haben, ein klassisches Unterschriftensammelblatt auslegen, oder die Petition mit Materialien über die sozialen Medien unterstützen wollen.
Bitte helfen Sie mit, durch Ihre Stimme ein starkes Signal für Patientensicherheit zu setzen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Aktionsbündnis Patientensicherheit