20. Tag der gesunden Ernährung

Alle Medien sind im VFED-Onlineshop erhältlich:

VFED Sonderheft: Ernährung im Alter: gesund alt werde, gesund bleiben"
Leporello und Folienvortrag: Gesund alt werden, gesund bleiben


Am 20. Tag der gesunden Ernährung im März 2017 lautet das Thema:

Ernährung im Alter: gesund alt werden – gesund bleiben!

Aufgrund der demografischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist „gesundes Altern“ ein Thema, das in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Gesunde Ernährung ist in Bezug auf die Prävention von altersbedingten Erkrankungen und der Erhaltung von Lebensqualität ein wichtiger Pfeiler. Die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen und mögliche Ernährungsprobleme durch körperliche Veränderungen stellen für die Ernährungsberatung eine besondere Herausforderung dar. An diesem Tag der gesunden Ernährung möchte der VFED die Bevölkerung auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.

Bericht über den 20. Tag der gesunden Ernährung

Ernährung im Alter: Gesund

alt werden – Gesund bleiben

Rückmeldung zum Tag der gesunden Ernährung 2017

Bereits zum siebten Mal führten die Diätassistentinnen des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf eine Veranstaltung zum Tag der gesunden Ernährung durch. Das Thema „Ernährung im Alter: Gesund alt werden – Gesund bleiben“ ist für viele Menschen sehr wichtig. Dadurch und durch die gute Öffentlichkeitsarbeit unseres Krankenhauses – auch in den sozialen Netzwerken – war der Andrang sehr groß.

Durch die Planung unserer Veranstaltungen in den letzten Jahren haben wir viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht und so unsere Arbeit optimiert. In diesem Jahr haben wir das ganze Bistro für den Tag der gesunden Ernährung genutzt. Als roten Faden für unsere Veranstaltung wählten wir die „Nostalgie“. Das Speisenangebot war auf unsere Mitarbeiter, aber auch auf Besucher und Interessierte zugeschnitten. Es wurden beispielsweise Amerikaner, Cordon Bleu, Königsberger Klopse und Rote Grütze mit Vanillesoße angeboten. Süße Sachen gab es für die Gäste an der bunten Candybar.