16. Tag der gesunden Ernährung 2013

Alle Medien sind im VFED-Onlineshop erhältlich:

VFED - Sonderheft: Vitamine Schulkantine! Gute Verpflegung in Kitas und Schulen
Leporello „Lecker Schmecker! Tolles Essen in Kita und Grundschule“

Leporello „Iss dich fit! Gute Verpflegung in der Schule“
Folienvortrag zum „16. Tag der gesunden Ernährung“: Lecker Schmecker! Tolles Essen in Kita und Grundschule

In diesem Jahr stand die Verpflegung  von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt der Aktivitäten. In ganz  Deutschland konnten Bürger an phantasievollen Aktionen teilnehmen. In  Niederbayern bot Anja Löser, Vorstandsmitglied des VFED, einen Sinnesparcours für Kita-Kinder an, in dem sie Lebensmittel fühlen, riechen und schmecken konnten. „Am meisten Spaß machte den Kindern natürlich das Schmecken: Sie durften sich aus vielen bunten Zutaten ihren eigenen Power-Spieß zubereiten und es gab einen leckeren Himbeer-Apfel-Cocktail zum Probieren“, berichtet Löser. Außerdem gab es das VFED-Ernährungsdreieck und einen Würfelzuckertisch zu bestaunen.

Vitamine Schulkantine! Gute Verpflegung in Kitas und Schulen

Kinder und Jugendliche werden immer häufiger in Kitas und Schulen versorgt und nehmen dort eine oder mehrere Mahlzeiten ein. Das neue Sonderheft des VFED befasst sich mit diesem Thema: Es enthält Informationen rund um die Grundlagen und Umsetzung der Verpflegung in Kitas und Schulen, von rechtlichen Rahmenbedingungen über Bewirtschaftungsformen und der Auswahl des Verpflegungssystems bis zur Akzeptanzförderung, aber auch zur Ernährungsbildung und Bewegungsförderung im (Schul-)Alltag. Das Magazin umfasst 116 Seiten und ist für 4,- EUR im Medienshop erhältlich.

Lesen Sie hier mehr zu den Inhalten und Autoren: